Die Kinderfeuerwehr Bornstedt

Anschauungsmaterial LöschgeräteIm September 2014 gründete die Feuerwehr Bornstedt eine Kinderfeuerwehr.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich an alle 14 Tage Donnerstags Nachmittags im Feuerwehr-Gerätehaus in der Potsdamer Strasse 193a. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Dienstplan der Kinderfeuerwehr.

Interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren sind jederzeit willkommen und können an den ensprechenden Donnerstagen einfach vorbei schauen und sich die Kinderfeuerwehr ansehen.

Sie möchten weitere Informationen über unsere Kinderfeuerwehr?

Senden Sie uns einfach eine eMail, wir melden uns bei Ihnen.

Abbildung Kinderfeuerwehr

Wir bringen den Kindern altersgerecht feuerwehrtechnische Grundlagen nahe:

• durch Löschübungen, einfaches Kuppeln, Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren, Kennenlernen der Fahrzeugbeladung unserer Einsatzfahrzeuge, Unfallverhütung, richtiges Verhalten im Brandfall und bei Verletzungen, Einführung in die Erste Hilfe, den korrekten Notruf u.v.m.

Wir lassen Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen:

• eingebaut in den Dienstplan finden sich immer wieder Tage, an denen wir uns mit Spielen beschäftigen wollen, die Teamgeist und Zusammenhalt fördern. Um soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Ehrlichkeit ebenso wie Rücksichtnahme und Disziplin zu fördern.

Wir führen Ausflüge durch:

• auch gemeinsame Ausflüge sollen nicht zu kurz kommen. Wir haben die Möglichkeit mit den Kindern bspw. die Berufsfeuerwehr zu besichtigen, verschiedene Museen zu besuchen und andere Wandertage und Ausflüge selbst zu gestalten. Dabei denken wir vor allem an sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Rad fahren, u.ä.

Auch für unsere Kinderfeuerwehr besteht die Partnerschaft zu unserer Partnerwehr Sulzbach/Saar (insbesondere mit dem Löschbezirk 4 Neuweiler und dem Löschbezirk 1 Stadtmitte).  Damit besteht für die Kinder die Möglichkeit, an den gemeinsamen Zeltlagern teilzunehmen, die immer 2jährig im Wechsel zwischen den Kindern und Jugendlichen beider Wehren stattfinden.

Direkt erreichen Sie die Kinderfeuerwehr hier per eMail.